Theater Baden-Baden

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

  Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Theater Baden-Baden. Frank & Frei

Premiere am 14. Januar 2010
FRANK (UND FREI) von Brian Drader

Emma und Frank geben die Schülerzeitung heraus. Versehentlich wird ein anonymer Leserbrief abgedruckt, der die Unfähigkeit des Chemielehrers anprangert. Deshalb fordert die Direktorin eine Entschuldigung auf der nächsten Titelseite. Aber ist das fair – eine Entschuldigung für etwas zu verlangen, das viele Schüler denken, sich aber nicht trauen zu sagen? Wo bleibt da die Meinungsfreiheit? Und grenzt es nicht schon an Zensur, wenn die Direktorin mitbestimmen möchte, was in der Schülerzeitung steht? Frank hat eine Idee: die Schülerzeitung wird ins Internet verlegt. Es soll eine Website entstehen, an der jeder mitschreiben kann. Schneller als gedacht, gerät die neue Idee außer Kontrolle. Mitschüler beschimpfen sich gegenseitig und Details aus dem Privatleben werden für jeden ersichtlich im Internet diskutiert. Schließlich wird Emma von der Schule verwiesen. Nun muss Frank handeln…

Der Kanadier Brian Drader (*1960) hat ein einfühlsames Jugendstück über Freundschaft, Meinungsfreiheit und den virtuellen Raum geschrieben. Die beiden liebevoll und unkonventionell gezeichneten Jugendfiguren verbindet am Ende mehr als nur die Suche nach gemeinsamen Werten.

Zurück

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter, posted November 6, 2009

   Google Custom Search