Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Alfonso Hüppi

Alfonso Hüppi

Der Maler, Grafiker und Bildhauer Alfonso Hüppi wurde am 11. Februar 1935 in Freiburg im Breisgau geboren. Seine Eltern stammten aus der Schweiz, sein Vater war Schweizergardist in Rom gewesen und gab deshalb seinem Sohn einen italienischen Vornamen. Alfonso Hüppi war mit der Künstlerin Brigitta Hüppi-Weber verheiratet. Seine beiden Söhne Johannes und Thaddäus sind ebenfalls bildende Künstler. Alfonso Hüppi lebt und arbeitet in Baden-Baden.

Von 1950 bis 1954 erlernte er in Luzern den Beruf des Silberschmieds, danach war er als Arbeiter in einem Hammerwerk tätig. In den Jahren 1958 und 1959 unternahm er Reisen in den Vorderen Orient. Anschließend folgte 1960 ein Studium der Bildhauerei an der Kunst- und Werkschule Pforzheim (heute Hochschule für Gestaltung) und an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Dort übernahm er 1961 bis 1964 eine Dozentur für Kalligrafie und Gestaltung. Von 1964 bis 1968 war er Mitarbeiter an der
Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Anschließend übernahm er von 1974 bis 1999 eine Professur für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er mit seinen Studenten viele Studienreisen unternahm, so z.B. nach Italien, Iran, Türkei, Kurdistan, Armenien, Tunesien, Syrien, Ägypten, Namibia. 1998 gründete er zusammen mit Erwin Gebert das "Museum im Busch" in Etaneno, Namibia.

Hüppis Werke sind in vielen öffentlichen Sammlungen vertreten, er nahm zwei Mal an der Kasseler "documenta" teil und hatte in großen Kunsthallen und in der Akademie der Künste Berlin Einzelausstellungen. 1989 wurde ihm der Preis "
Künstler in Baden-Baden" verliehen. (WP)

Atelierbesuch bei Alfonso Hüppi in Baden-Baden
Zurück zu den Menschen mit Baden-Baden Bezug





© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto: Heinz Bunse, Public domain CC BY-SA 2.0

   Google Custom Search