Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Baldreit Stipendium Baden-Baden geht erstmals an zwei Künstler:
Marko Nikodijevic und Catalin Dorian Florescu teilen sich das renommierte Stipendium

Jedes Jahr gibt eine Baden-Badener Jury einem vielversprechenden jungen Künstler für zwölf Monate die Möglichkeit, frei leben und arbeiten zu können - bis heute. Erstmals wird das einjährige Baldreit Stipendium zwischen einem rumänischen Schriftsteller und einem in Serbien geboren Komponisten geteilt. Beide werden jeweils ein halbes Jahr zu Gast in Baden-Baden sein.

Laut Jury zeichnet sich diese Qualität durch das Angebot der beiden Künstler für die Stadt aus. So will Catalin Florescu, augenscheinlich extrovertiert, ein Schriftsteller zum Anfassen sein und als erstes einen Autorenclub gründen. Ihm steht nun ein halbes Jahr zur Verfügung, als Druck empfindet der in der Schweiz lebende Florescu das Stipendium aber nicht.

Unterschiedlichere Wesenszüge könnten die beiden Stipendiaten nicht beschreiben, so ist Marko Nikodijevic eher ruhig und in sich gekehrt. Seine vielfach ausgezeichnete Kompositionskunst beschreibt er bescheiden als "das ist reine handwerkliche Arbeit".

Ein großes Bewerberfeld und hohes kümstlerisches Niveau führten zum Juryentscheid, dem 30-jährigen Komponisten neben dem Schriftsteller in Baden-Baden eine Chance zu geben. Einen ersten Auftrag hat Nikodijevic bereits. Er wird eine Komposition für die Baden-Badener Philharmonie schreiben, diese wird im November 2011 uraufgeführt werden.
(Text und Video:
www.baden-baden.tv)

Mehr Infos über das Baldreit-Stipendium
Der neueste Roman von Catalin Dorian Florescu



Zurück zum Archiv

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Posted November 1, 2010

   Google Custom Search