Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

SehBenefiz enswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen



BADEN-BADEN   Umgebung


Die Ortenau

Die Region Ortenau, ein ehemals von den Alemannen besiedeltes Gebiet, wird im Norden von der
Oos, Baden-Badens Hausbach, im Osten vom Schwarzwald, im Süden von der Bleich, die durch Breisach fließt, und im Westen vom Rhein begrenzt.

Die Ortenau wurde von König Rudolf von Habsburg (1273-1291) als Reichslandvogtei ausgewiesen, d.h. das Gebiet wurde unter die Verwaltung und damit Nutznießung der österreichischen Herrscher gestellt.

Bis dahin hatte das Gebiet vom 10. bis 13. Jahrhundert zum Herzogtum Schwaben, in dem die Staufer regierten, gehört. Nach dem Untergang der Staufer im 13. Jahrhundert war das Herzogtum Schwaben zerfallen.

Rudolf von Habsburg wollte das Herzogtum Schwaben wieder aufrichten und hat deshalb viele Teilgebiete unter seine Herrschaft gebracht, unter anderem eben auch die Ortenau. Er hat das Gebiet allerdings häufig verpfändet, so dass wechselweise die Badner, die Straßburger, die Kurpfälzer und die Fürstenberger Regenten ihren Einfluss geltend machen konnten. Seit 1803 gehört die Ortenau zum Land Baden.

Der Landstrich liegt in der
Oberrheinischen Tiefebene, die das wärmste Gebiet Deutschlands ist. Die klimatischen und geologischen Bedingungen begünstigen den Anbau von Sonderkulturen, vor allem den Weinbau. Auf dem Staub von Granit, Porphyr, Buntsandstein und Mergel gedeihen die berühmtesten badischen Weine.

Der Ortenauer Weinpfad, der von Baden-Baden bis Offenburg führt (Markierung: Rote Raute mit blauer Traube auf weißem Grund), passiert die Baden-Badener Ortsteile Varnhalt und Neuweier, wo hervorragende Rieslingweine kultiviert werden, die in den Probierstuben der örtlichen Winzergenossenschaften oder in gemütlichen Gasthäusern genossen werden können.

Von Rika Wettstein, Baden-Baden

Links:
Oberkirch, Offenburg, Lahr, Kehl, Achern
Alle Ortschaften
Ortenauer Weinpfad
Acher- und Renchtal
Rheinebene
Hotels in der Ortenau



Eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Ortenau und Baden.

Dieter Simon,
Gustav C. Buchal
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten, Umschau-Verlag


Gleich bestellen





Zurück zum Archiv

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Karte: Wolfgang Peter