SWR Baden-Baden

 

 

Nach Baden-Baden

Stadtrundgang

News BB

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur

Sehenswert

Stadtplan

Sport/Freizeit

Events

Theater

Casino

Thermen

Hotels

Hotels buchen

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Buch-Shop

Kleinanzeigen

e-Cards

Gästebuch

Awards

Archiv

Hilfe

Links

Impressum

Kontakt

Festspielhaus Baden-Baden

 

 


Sonntagskuchen

"Kaffee oder Tee", die beliebte Nachmittagfernsehreihe des Südwestrundfunks, bietet jeden Freitag Backanleitungen für verführerische Köstlichkeiten, die den Sonntag versüßen. Die Konditormeisterin Eva Heß und der Koch und Konditor Peter Scharff laden im allwöchentlichen Wechsel dazu ein, es ihnen im Kneten, Rühren, Backen und Dekorieren nachzutun.

Rund 50 der bisher angebotenen Rezepte werden wohl sortiert in einem Back- und Genusslust anregenden Buch angeboten. Bevor die einzelnen Rezepte vorgestellt werden, sind Wissenswertes zur Herstellung der verschiedenen Teigarten und Tipps rund ums Backen zu erfahren.

Danach geht's ans Schwelgen in Bildern, Rezepten und der Vorahnung auf beste Gaumenfreuden. Die wohl gelungenen Gebäckstücke und Torten wurden in der Staufener Konditorei Decker geschaffen und von Achim Käflein nicht weniger wohl gelungen im Bild festgehalten.

Die beiden Fernseh-Kuchenkünstler haben ihre Rezepte nach verschiedenen Kriterien eingeteilt und mit ergänzenden Informationen versehen. Die Symbole für jede der fünf Kategorien sind nicht nur im Inhaltsverzeichnis zu finden, sondern auch auf den korrespondierenden Seiten.

Den Anfang des süßen Reigens machen leckeres Gebäck und raffinierte Törtchen, die sicherlich die Qual der Wahl aufkommen lassen, ob entweder Joghurt-Törtchen oder Trüffel-Ananas-Törtchen oder anderem der Vorrang einzuräumen ist.

Rührkuchen & Co sind auf die Schnelle herzustellen. Sie haben nicht nur Marmorkuchen, sondern unter anderem auch Bananenkranz mit Ingwer im Angebot.

Frisch und fruchtig präsentieren sich die Obstkuchen, unter denen neben anderem badischer Kirschkuchen und Erdbeer-Topfen-Roulade zu finden sind.

Mit den edel verzierten Torten werden den Königinnen der Backkunst mit beispielsweise Flockensahnetorte mit Johannisbeeren und Espressotorte gehuldigt.

Wer sich bis dahin nicht schon längst einen Einkaufszettel mit den Zutaten für den nächsten Sonntagskuchen geschrieben hat, der kann sich an feinen Kreationen aus der Weihnachtsbäckerei zumindest optisch an weihnachtlichen Windbeuteln, Mandelhalbmonden und mehr laben.

Abgerundet wird die Vorstellung dieses bibliophilen Gebäck- und Kuchenbuffets durch Rezeptregister einmal nach Gruppen und zum anderen nach Alphabet geordnet - vom Apfelkuchen mit Rahmguss bis zum Zwetschgenkuchen. Dem Schwelgen dürfte damit allerdings kein Ende gesetzt sein, denn: Der nächste Sonntag kommt bestimmt…


Das Buch ist im
Hampp Verlag erschienen.

Rezension:
Rika Wettstein, Baden-Baden

Sonntagskuchen

Sonntagskuchen
Die besten Rezepte aus "Kaffee oder Tee?"
120 Seiten, gebunden, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Hampp Verlag


Gleich bestellen



 

 

 



zurück


© 2005 by WAEPART Baden-Baden. All rights reserved.