Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

  Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Die pneumatische Anstalt in Baden-Baden

Die pneumatische Anstalt in Baden-Baden.
Das im Jahr 1881 im Schweizerhausstil erbaute Gebäude in der Kaiser-Wilhelm-Straße 4 beherbergte einst eine pneumatische Kammer. Das war eine Druckkammer, die dazu dienen sollte, zahlreiche Krankheiten zu heilen. In der Regel verordneten die Ärzte 30 Behandlungen in der auf 1,4 Atmosphärendruck eingestellten Druckkammer. Es wurde sogar eine Aktiengesllschaft gegründet, um diese Anstalt zu finanzieren. Doch schon im Dezember 1906 wurde die Gesellschaft aufgelöst, Dr. Schliep führte die medizinische Einrichtung bis kurz nach dem ersten Weltkrieg fort. Danach wurde die pneumatische Anstalt in ein Wohnhaus umgewandelt, das heute noch existiert. Es heißt jetzt Haus Friedeneck. (WP)

Die pneumatische Anstalt in Baden-Baden



Übersicht Sehenswürdigkeiten




© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Fotos (2) Wolfgang Peter, Abbildung: Public Domain

   Google Custom Search