Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Lutherkirche in Lichtental

Die Lutherkirche

Die evangelische Lutherkirche in
Lichtental wurde von dem Tübinger Architekten Martin Elsaesser (1848-1957) entworfen. Elsaesser studierte zuerst an der TH München und wechselte bald darauf an die TH Stuttgart zu Theodor Fischer, bei dem er in Kontakt mit der frühen Reformarchitektur und den Anfängen der Heimatschutzbewegung kam. Nach einem gewonnen Wettbewerb für die Lutherkirche Baden-Baden (1905) begann Elsaesser seine freiberufliche Tätigkeit und entwickelte sich vor dem ersten Weltkrieg zu einem der bedeutendsten Kirchenarchitekten in Südwestdeutschland. Die Lutherkirche wurde 1908 eingeweiht. Die Architektur der Kirche besticht durch klare Linien und Formen, gepaart mit Jugendstil-Elementen. (WP)

Lutherkirche, Hauptstraße 51, 76534 Baden-Baden



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto: Wolfgang Peter

   Google Custom Search