Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Günther Juergens - der Baden-Baden Maler

MyBali.asia

Konzerte - Klassik - Musical - Comedy

Emil  Wachter - Autobahnkirche Sandweier

Emil Wachter
wurde am 29. April 1921 in Neuburgweier bei Karlsruhe geboren. Von 1933 bis 1935 besuchte er das Goethe-Gymnasium und von 1935 bis 1939 das Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe. Nach Abitur, Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Wachter ab 1946 zunächst Theologie an der Universität Freiburg, bevor er sich für Malerei und Bildhauerei entschied, die er an der Akademie Karlsruhe studierte. Ab 1954 war Wachter als frei schaffender Künstler tätig, lehrte aber auch von 1958 bis 1963 an der Akademie. Seit 1996 ist Emil Wachter Ehrenbürger der Stadt Rheinstetten. Wachters Bilderwelt umspannt archetypische Figuren und Situationen der Mythologie und der Bibel ebenso wie Zeit- und Sozialkritisches unserer Gegenwart. So ist sein Schaffen häufig mit Kirchenbauten verknüpft. Emil Wachter verstarb am 12. Januar 2012.

Werke:

Wandteppiche, Wand- und Deckengemälde:
St. Stephan
Martinskirche, Ettlingen

Glasfenster:
St. Peter und Paul (Mühlburg), Karlsruhe (1955)
St. Ursula-Kapelle in Neuburgweier (1960)
Klosterkirche, Kloster Lichtenthal, Baden-Baden (1964)
St. Hedwig, Karlsruhe (1967)
Evangelische Pfarrgemeinde Forchheim (1972)

Betonreliefs:
Autobahnkirche St. Christophorus, Baden-Baden (1978)

Brunnen:
Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum, Karlsruhe
Marienbrunnen, Ständehausstraße, Karlsruhe (1981)

Kirchenausstattung
Heilig-Kreuz-Kirche, Knielingen, 1961 (Wandgestaltung und Bleiverglasung der Kirchenfenster)

Glockenrelief aus Wachs:
Friedensglocke Christuskirche, Karlsruhe 2004 (zusammen mit seiner Tochter Dorothee Bode)



zurück zur Autobahnkirche


Teilen




© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto: Wolfgang Peter

   Google Custom Search