Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

  Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Arboretum Baden-Baden

Das Arboretum in Baden-Baden

Baden-Baden ist um eine weitere Attraktion reicher: ein fünf Hektar großer Park mit seltenen Bäumen aus aller Welt, ist am 11. Mai 2022 für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Die Baumsammlung, auch Arboretum genannt, liegt oberhalb von Lichtental am Fuße des Baden-Badener Hausberges Merkur. Auf verschlungenen Pfaden kann man bei einem Spaziergang durch die Baumsammlung viel sehen und auch lernen. Vor etwa fünfzig Jahren erwarb die Familie der renommierten Baden-Badener Baumschule Eberts das Gelände am Merkur. Immer wenn in der Baumschule Bäume übrig blieben oder besonders schön waren, wurden sie auf dem Gelände gepflanzt. So entstand über die Jahrzehnte eine beachtliche Baumsammlung. Das Arboretum wechselte kürzlich den Besitzer. Die Stadt Baden-Baden ist jetzt Eigentümer und hat nun das Gelände öffentlich zugänglich gemacht. (WP)

Das Arboretum ist nur zu Fuß zu erreichen. Es befindet sich oberhalb der Eckhöfe in Baden-Baden, rechte Abzweigung des Wanderwegs nehmen. Die nächsten Parkplätze sind an der Merkur-Talstation oder beim Friedhof Lichtental. Der Besuch ist kostenlos.

Zurück




© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto Pixabay, bearbeitet von W. Peter

   Google Custom Search