Rosen, die besten Sorten - Gleich bestellen

Rosen. Die besten Arten und Sorten für den Garten.
von Heinrich Schultheis
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten, Ulmer-Verlag, Stuttgart

Gleich bei amazon.de bestellen

Schnellsuche:

Es gibt unzählige Rosenbücher. Wenn Sie alle sehen wollen, geben Sie bei der Schnellsuche als Suchbegriff einfach das Stichwort "Rosen" ein.

Schnellsuche

Suchbegriff


 

50. Rosenneuheitenwettbewerb in Baden-Baden: „Candlelight" ist die schönste Neuzüchtung:

Aus allen Teilen der Welt sind im Juni 2002 Rosenzüchter, Fachjournalisten und Rosenfreunde in Baden-Baden zusammengekommen, um im Rosenneuheiten-Garten auf dem Beutig die aktuellsten Neuzüchtungen zu bewerten.

Zur schönsten Züchtung des Jahres 2002 wurde die apricotfarbene Rose "Candlelight" gekürt.

28 Züchter aus elf Nationen hatten im vergangenen Frühjahr 115 Neuheiten nach Baden-Baden gesandt, wo sie von den Mitarbeitern des städtischen Gartenamtes gepflanzt und gepflegt wurden. In den zurückliegenden Wochen entfalteten sie ihre ganze Pracht.

Etwa einhundert Juroren, darunter zahlreiche Präsidenten von den Rosenvereinigungen vieler Länder, kommen jedes Jahr in Baden-Baden zusammen, um die Rosen nach wichtigen Kriterien wie Neuheitenwert, Gesamteindruck, Duft, Blätter (im Vergleich zur Blüte), Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Blüte, Knospe und Verblühen mit Punkten zu bewerten.

Auch der Charme einer Rose ist ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Prämiierung. Hat eine Rose bei allen Kriterien die höchste oder eine sehr hohe Punktzahl erhalten, nimmt sie an der Ausscheidung "Ehrenpreis für besonderen Duft", "Goldene Rose Baden-Baden" und anderen Preisen teil.

Der Initiator des Rosenneuheiten-Wettbewerbs war Walter Rieger. Er rief im Sommer 1952 die ersten Baden-Badener Rosentage ins Leben. Seit 1950 war er Gartendirektor in unserer Kurstadt. Es war seine Idee, die
Gönneranlage in einen Rosengarten umzugestalten und einen Neuheitenwettbewerb für Rosen durchzuführen.

Als Bernd Weigel vor 33 Jahren als Gartenamtschef nach Baden-Baden kam, verlegte er den Wettbewerb auf den Beutig, pflegte aber die Gönneranlage als Rosengarten weiter.



Zurück zu den Rosen-News


 




Kontakt   Impressum   Datenschutz

© by, WAEPART Baden-Baden. All rights reserved.