Regionale Krimis

Home

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

M.-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Österreich

Schweiz

Autoren/Autorinnen

Mörderische Schwestern

Das Syndikat

Der Badische Krimi

Regionale Krimis: Bestseller

Schwarzwaldmädels

1985. Jutta Balder und ihre Schwester, Bauerntöchter aus dem Hochschwarzwald, verhindern mit Hilfe von Deutschlands erstem Piratensender den Bau eines Atomkraftwerks im badischen Glockenburg. Heute, gut zwanzig Jahre später, kämpft ihre Tochter Lily gegen die Castor-Transporte. Als Lily sich an die Gleise kettet, kommt es zu einem entsetzlichen Unfall. Plötzlich muss Jutta sich ihrer Vergangenheit stellen, denn für ihren Kampf gegen die Atomkraft hat sie einen hohen Preis bezahlt. Jetzt ringt Lily um ihr Leben und nur Juttas Geschichte kann sie retten. Vor dem Hintergrund der wilden Jahre der Anti-Atomkraft-Bewegung in Südbaden erzählt Daniel Bachmann eine packende Geschichte um Heimatverbundenheit, Gerechtigkeit und Staatsgewalt. Doch mehr noch als ein lustvolles Spiel mit den Mythen des Widerstands zeichnet er das sensible und anrührende Bild der Beziehung zweier ungleicher Schwestern. Ein Buch, das nach Fukushima und dem Atomausstiegsbeschluss des Bundestags aktueller nicht sein könnte, und die literarische Aufarbeitung eines Konflikts, der zwei Generationen währte.

Über den Autor:
Daniel Bachmann, geboren 1965 in Schramberg im Schwarzwald, studierte Volks- und Betriebswirtschaft und war Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Er verfasst Romane, Erzählungen, Hörspiele und Drehbücher. Als Regisseur dreht er Filme auf der ganzen Welt. Viele seiner Erzählungen und Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt und verfilmt. Er erhielt den Hemingway-Preis der Stradt Triberg, den Münchner Menüpreis für Short Stories, den George-Sand-Literaturpreis, den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg und zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Teilen




Schwarzwaldmädels  von Daniel Bachmann

Schwarzwaldmädels
Daniel Bachmann
Gebundene Ausgabe, 179 Seiten, Silberburg-Verlag

Gleich bestellen



Kontakt - Impressum
© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Text: PR