Regionale Krimis

Home

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

M.-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Österreich

Schweiz

Autoren/Autorinnen

Mörderische Schwestern

Das Syndikat

Der Badische Krimi

Regionale Krimis: Bestseller

Das Sonnenwirtle
Friedrich Schwahn und seine Braut

Der Fall des berühmt-berüchtigten Räubers und Ausbrecherkönigs Sonnenwirtle steht wie ein Fanal in der württembergischen Rechtsgeschichte. Schwahns schmähliches Ende 1760 in Vaihingen an der Enz rief viele scharfe Kontroversen hervor. War er ein zu Unrecht Verfolgter, ein geschmähtes Opfer gesellschaftlicher Ablehnung und obrigkeitlicher Willkür, wie Friederich Schiller in "Verbrecher aus verlorener Ehre" nahelegt, oder vielleicht doch eine Art schwäbischer Robin Hood? Wer war dieser Mann wirklich? Niemand kann das wohl besser beurteilen, als die junge Frau, die er gegen ihren Willen zu seiner Liebsten erkor. Christina Müllerin, ein einfaches Mädchen aus dem Volke, wurde so zur wichtigsten Zeitzeugin. Basierend auf den umfangreichen Verhörprotokollen zeichnet die Autorin Eva Württemberger in ihrem neuen historischen Roman "Das Sonnenwirtle - Friedrich Schwahn und seine Braut" erstmals ein authentisches Bild der Geschehnisse aus der Sicht des eigentlichen Opfers: Der bedauernswerten und aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Bauerntochter Christina Müllerin.

Die Autorin:
Eva Württemberger, Jahrgang 1964, ist verheiratet, lebt in Süddeutschland und ist seit 14 Jahren als freiberufliche Musikerin, Komponistin und Autorin (unter dem Pseudonym Eva-Ruth Landys) tätig. Während ihres Studiums in Esslingen stieg sie in die Jazzszene ein und arbeitete mit namhaften Musikern. Seit 2010 arbeitet sie als Komponistin für den Schulmusikverlag Fidula und als Musicalautorin. Die Tätigkeit als Bühnenautorin führte sie zum Roman. Seit 2012 entstanden bislang vier historische Romane. Erstmals widmet sich die Autorin nun der deutschen Geschichte. Seit 2013 engagiert sie sich auch im Autorenverband HOMER - historische Literatur e.V.

Das Sonnenwirtle von Eva Württemberger

Das Sonnenwirtle - Friedrich Schwahn und seine Braut
Eva Württemberger
Taschenbuch, 434 Seiten, Gmeiner-Verlag

Gleich bestellen


Kontakt - Impressum
© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Text: PR