Baden-Baden der ultimative Stadtführer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

  Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen




Der Buberlbrunnen
steht auf dem Augustaplatz in der Nähe vom Restaurant Stahlbad. Die Statue des nackten Jungen schuf der in Berlin tätige Bildhauer August Kraus (1868-1934), der einige Jahre in Baden-Baden gelebt hat. Am 10. Juli 1910 wurde der Brunnen eingeweiht. Schon vor der Einweihung gab es von besorgten Bürgern Widerstand gegen die Zuschaustellung eines nackten Buben und so beschafften sie sich Kinderkleidung und kleideten den Jungen nachts an. Doch das half nichts, denn die Kostümierung wurde jedesmal von der Polizei entfernt. (WP)

Zurück zum Augustaplatz






© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto: Public domain, Image editing: Wolfgang Peter