Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen



Schäden des Orkans Lothar beim Baden-Badener Ortsteil Müllenbach.

Der Orkan Lothar
Das Orkantief "Lothar" zog am 26. Dezember 1999 über West- und Mitteleuropa hinweg mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 km/h und richtete verheerende Sturmschäden an. Zahlreiche Menschen kamen bei dem Sturm und bei den anschließenden Aufräumarbeiten ums Leben. Im Nachhinein wurde "Lothar" häufig als Jahrhundertsturm bezeichnet. In Baden-Baden kam es im gesamten Stadtgebiet zu Sturmschäden. In der Lichtentaler Allee wurden zahlreiche Bäume entwurzelt. Mit einer Spendenaktion konnten anschließend 200 Bäume neu gepflanzt werden. Auch im Baden-Badener Stadtwald und im Schwarzwald entstanden enorme Schäden.Ende 2004 waren von den rund 40000 Hektar Kahlfläche in Baden-Württemberg 13000 Hektar wieder aufgeforstet. 40 Millionen Bäumchen wurden gepflanzt. Der Rest soll der natürlichen Entwicklung überlassen werden. An der Schwarzwaldhochstraße erinnert der Lotharpfad an den verheerenden Sturm. (WP)



Der Lotharpfad
"Lothar" wütet über Mitteleuropa hinweg


Zurück zum Archiv

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto von Vitold Muratov - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

   Google Custom Search