MyBali.asia

Bali Inside

Praktische Tipps

Orte von A-Z

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Flora & Fauna

Hotels

Cafés & Restaurants

Einkaufen in Bali

Essen & Trinken

Schmuck aus Bali

Buch-Shop

Bali-Kalender

Links

Kontakt

Impressum

Zeit für Bali

Zeit für Bali:
Die schönsten Traumziele
zum Wohlfühlen
von Jochen Müssig,
Kay Maeritz
192 Seiten,
Klebebindung
Bruckmann Verlag

Bestellen

























Visit Indonesia 2009

Bali wurde auf der ITB Berlin als weltbeste SPA Destination 2009 ausgezeichnet


Baden-Baden/Jakarta/Bali, 23.03.2009 - "Visit Indonesia" heißt es auch in diesem Jahr: Das größte Insel-Archipel unserer Erde erhielt auf der ITB in Berlin nicht nur den Go Asia Award in Silber als beliebteste Urlaubsdestination der Deutschen, die indonesische Götter-Insel Bali wurde zudem mit dem Senses Award als weltbeste SPA Destination 2009 ausgezeichnet. Nicht zuletzt wegen zahlreicher innovativer Ideen und einem zeitgemäßen touristischen Produkt.

Über 6,4 Millionen Touristen besuchten insgesamt in 2008 das indonesische Archipel. Das bedeutet eine Steigerung der Einreisen um 12% im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt 7,6 Milliarden Dollar wurden in 2008 in der Tourismusindustrie eingenommen. Um diesen Erfolg vom "Visit Indonesia Jahr 2008" auszuweiten, wurde dieses auf das Jahr 2009 ausgedehnt und "Marine life and MICE" als Schwerpunkt der Aktivitäten ausgewählt.

Europa ist in den letzten Jahrzehnten zum Hauptmarkt für Indonesien avanciert, betont der Generaldirektor für Marketing des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Indonesien, Dr. Sapta Nirwandar. "Europa ist mit seinen jährlichen Steigerungen ein wichtiger, wachsender Markt für Indonesien. Wir schätzen uns glücklich, dass unser Land ein perfekt zu europäischen Ansprüchen passendes touristisches Angebot hat". Dazu zählen Event- und Kongresstourismus, zahlreiche Wassersport-Möglichkeiten sowie ein boomender Wellness- und Ökotourismus.

Europäische Besucher profitieren bei einem Indonesien-Trip von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, eine momentan vergleichsweise
schwache Rupie macht kostengünstiges Reisen möglich. Trotz anhaltender Finanzkrise stieg so die Zahl der Ankünfte aus europäischen Ländern im Januar 2009 im Vergleich zu Januar 2008: Aus Deutschland kamen 1.91% mehr Besucher als im Vorjahr, aus Frankreich ganze 23.37% und aus Russland waren 3.02% mehr Einreisen als im Vergleichsmonat des Vorjahres zu verzeichnen.

"Sicherheit in Indonesien ist ein wichtiger Einflussfaktor auf den Tourismus und uns ein großes Anliegen. Die Reisewarnung aus den USA wurde bereits aufgehoben und dieses ist auch für Australien angekündigt" so Nirwandar. "Die Situation im Lande hat sich außerordentlich verbessert und die Regierung arbeitet stark an weiteren Verbesserungen." Am 9. April 2009 werde eine demokratisch und regelmäßig verlaufende Wahl erwartet, so General Direktor Nirwandar weiter, durch welche die Sicherheit von Besuchern nicht betroffen sein werde. Anlass zu dieser Prognose gebe der Fakt, dass im Vergleich zu vorherigen Wahlen bislang - auch einen Monat vorher - keine Anzeichen für Konflikte erkennbar seien.

Zahlreiche neue Projekte und Investitionen sollen zudem den Tourismus in Indonesien zusätzlich ankurbeln. Über 40 Millionen US-Dollar werden beispielsweise in den Terminal 3 des "Soekarno International Airport" investiert, dadurch wird sich die Kapazität des Flughafens von 18 Millionen auf 22 Millionen Einreisen erhöhen. Zudem wird in Süd-Sulawesi der "Sultan Hasanuddin International Airport" bis 2020 nach modernsten Gesichtspunkten ausgebaut, so dass hier acht Millionen Passagiere pro Jahr bewältigt werden können.

Auch nach der Ankunft sind für Indonesien-Reisende demnächst mehr Komfort und Möglichkeiten der Fortbewegung im Lande zu erwarten: Der Flughafen Jakarta wird zukünftig mit dem Stadtzentrum der Hauptstadt durch eine 33,7 Kilometer lange Bahnstrecke verbunden sein. (PR)

zurück

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Logo © Wolfgang Peter for BTB