Kunsthalle Baden-Baden

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

  Impressum  Datenschutz

Christopher Williams (*1956 in Los Angeles) verfolgt sein künstlerisches Konzept mit dem Medium der Fotografie. Anders als bei den Vertretern der Konzeptkunst der ersten Generation sind bei Williams nicht nur die künstlerische Idee, sondern ebenso die bildnerische Qualität und technische Präzision der Inszenierung und Umsetzung maßgeblich. Für ihn ist die Frage nach der Bedeutung des Bildes in unserer mediengeprägten Gesellschaft von künstlerischem Interesse. Mit Hilfe bereits bestehender Bilder oder Motive untersucht er seit Ende der 1980er Jahre, in welcher Weise ästhetische Konventionen und deren Vermittlung auf unser Verständnis von Realität wirken. Dabei nimmt er Anleihen aus Kultur, Werbung oder Film. Dem subjektiven Akt der Bildfindung - Williams wählt seine Motive selbst aus - folgt jedoch der Versuch, ein möglichst objektives Bild zu schaffen. Dies geschieht, indem er die Ausführung der Bilder professionellen Werbe- oder Modefotografen überantwortet. Der Künstler wird zum Regisseur, sodass der Betrachter stetig zwischen dem Betrachten "schöner" Fotografie und den Betrachtungen eines Künstlers über Fotografie gefangen ist. Und doch bergen sie ein störendes Moment: Im Gegensatz zu der technisch wie ästhetisch auf Perfektion zielenden Werbefotografie sind die Bilder von Williams oft mit kleinen, kaum wahrnehmbaren Makeln behaftet. (PR)
 

Christopher Williams

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee 8a, 76530 Baden-Baden
Telefon Büro 07221-30076-401, Telefon Kasse 07221-30076-404

Neue Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr, Donnerstag 11 bis 19 Uhr
Montag geschlossen. An Feiertagen ist die Kunsthalle geöffnet.

ARCHIV - zurückliegende Ausstellungen
Zurück zur Übersicht Kunst


 

 

 

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter, posted March 22, 2010

     Google Custom Search