Jugendstil Hotels

Home

PLZ 00000

PLZ 10000

PLZ 20000

PLZ 30000

PLZ 40000

PLZ 50000

PLZ 60000

PLZ 70000

PLZ 80000

PLZ 90000

Hotels Europa

Kontakt

Impressum Datenschutz

Hotels in Baden-Baden buchen

2100.00 Hotels weltweit

Hotels in Baiersbronn

Der Maler Hans am Ende

Hans am Ende

Hans am Ende wurde am 31. Dezember 1864 in Trier geboren, wo sein Vater als Pfarrer tätig war. Im Jahre 1872 übersidelte die Familie nach Kirchscheidungen bei Naumburg an der Saale, wo sein Vater die Pfarrstelle bis zu seinem Tod 1888 innehatte. Hans am Ende erwarb seine Studienreife an der Landesschule Pforta, in der Nähe des Kurorta Bad Kösen. Er studierte danach in der Akademie Berlin bei Wilhelm von Diez. Hier lernte er seinen Freund Fritz Mackensen kennen, mit dem er eine gemeinsame Militärzeit absolvierte. Danach studierte Hans am Ende an der Karlsruher Akademie bei Ferdinand Keller. Nach seiner Studienzeit übersiedelte er 1889 nach Worpswede gehörte damit neben Fritz Mackensen, Fritz Overbeck und Otto Modersohn zu den Begründern der Künstlerkolonie Worpswede. 1894 schloss sich Heinrich Vogeler der Künstlerkolonie an. Hans am Ende baute sein Wohn- und Atelierhaus, den Buchenhof, neben Heinrich Vogelers Barkenhoff, in dem heute das Heinrich-Vogeler-Museum untergebracht ist. Hans am Ende heiratete später Magda Willatzen, die Ehe blieb jedoch kinderlos. Im Ersten Weltkrieg meldete sich Hans am Ende freiwillig zum Militär und während seiner Militärzeit an der Westfront entstanden viele Tuschskizzen. Am 10. April 1918 wurde Hans am Ende bei Messines in Belgien schwer verwundet und starb im Lazarett in Stettin. Er wurde in Bremen beigesetzt. Sein Grabstein wurde nach 1945 zum Worpsweder Friedhof gebracht und neben dem seiner Frau aufgestellt. Von den Worpsweder Malern ist über Hans am Ende am wenigsten bekannt. Die Kunsthalle Bremen hat einige Gemälde von ihm und eine Sammlung seiner Radierungen. (Abbildung: Wolfgang Peter)






© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved.
In Partnerschaft mit:

Art Deco Hotels

Schloss Hotels

SPA Hotels in Deutschland

Traum Hotels

hotel.de

booking.com

hrs.de