Home

Biografie Hans Goltz

Die Jahre 1911-1927

Das Erbe von Hans Goltz

Der Blaue Reiter

Entartete Kunst

Presseecho/Ausstellungen

Interview mit Michael Goltz

Ausstellungen/Künstler

Künstler, die in der Galerie Hans Goltz ausgestellt wurden

 Viele Künstler der Vereinigung "Sonderbund" waren auch in der Galerie Hans Goltz in München ausgestellet.


Der "Sonderbund" wurde 1909 in Düsseldorf als eine Vereinigung von Künstlern, Sammlern und Museumsleuten unter dem Vorsitz von K. E. Osthaus (Gründer des Folkwang Museums in Hagen, 1902) gegründet. Ziel war die Förderung künstlerischer Aktivitäten und die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Publikum anzustreben.

Von den Gemeinschaftsausstellungen des "Sonderbund" war die vierte am bedeutendsten. Sie fand 1912 in Köln statt. Die dort ausgestellten 634 Werke boten einen repräsentativen Überblick über die zeitgenössische Kunst von ihren Anfängen bis zu ganz neuen Werken. Außer den Vertretern des Futurismus waren u. a. Werke von Cézanne, van Gogh, Gauguin, Signac, Picasso, Mondrian und Munch, wie auch Maler des Kubismus, der Nabis, des Fauvismus, die Künstler der "
Brücke" und des "Blauen Reiter" zu sehen.

Die 4. Sonderbund-Ausstellung gab auch den Anstoß für die
Armory Show 1913 in New York. Bei dieser ersten amerikanischen Präsentation moderner europäischer Kunst wurden viele Exponate der Kölner Ausstellung gezeigt.
(WP)


Literatur:

Moeller, Sonderbund, 1984: Moeller, M. M., Der Sonderbund. Anfänge und Voraussetzungen in Düsseldorf, Köln 1984


Reclams Künstlerlexikon

Reclams Künstlerlexikon
von Robert Darmstaedter und Ulrike von Hase-Schmundt

Noch mehr Künstler, noch mehr Werke: Der zuverlässige Leitfaden - neu bearbeitet und erweitert. Aus allen Bereichen der bildenden Kunst sind weit über 5000 Künstler und Künstlerinnen verzeichnet. Damit liegt dem Kunstinteressierten ein aktuelles Nachschlagewerk vor, das mit den wichtigsten Lebensdaten und der Nennung der Hauptwerke verlässlich informiert.

Gleich bestellen


Kunstbücher suchen

Schnellsuche

Suchbegriff



Zum Thema:

  Ausstellungen der Galerie Goltz von 1912 bis 1927





 

Zurück


Kontakt   Impressum   Datenschutz

© 2004-2005 by Rika Wettstein, Baden-Baden. All rights reserved.