Home

Biografie Hans Goltz

Die Jahre 1911-1927

Das Erbe von Hans Goltz

Der Blaue Reiter

Entartete Kunst

Presseecho/Ausstellungen

Interview mit Michael Goltz

Ausstellungen/Künstler

Künstler, die in der Galerie Hans Goltz ausgestellt wurden

 Von Oskar Lüthy waren 1912 bei der zweiten Ausstellung der Redaktion "der blaue Reiter" in der Galerie Goltz drei Aquarelle zu sehen.


Oskar Lüthy wurde 1882 in Bern geboren. Nach einem abgebrochenen Architekturstudium begann er sich mit der bildenden Kunst zu beschäftigen.

Von 1903 bis 1907 lebte er im Wallis, wo er Bilder von Berglandschaften malte. Nach seinem Wallis-Aufenthalt studierte er bei Hans Lietzmann in München.

Seit 1908 lebte er in Luzern und Weggis, wo er 1911 mit den ebenfalls dort wohnenden Malern
Hans Arp und Walter Helbig die Künstlergruppe "Der Moderne Bund" gründete.

Von 1911 bis 1914 erfolgten Studienreisen Paris und Italien.

Lüthy beteiligte sich an verschiedenen Ausstellungen. 1917 stellte der er mit den Dadaisten in Zürich aus, 1920 unterzeichnete er in Berlin deren Manifest.

In den folgenden Jahren beschäftigte er sich mit Anthroposophie und christlicher Mystik, in seine Malweise verwendete er Elemente des Surrealismus und des Kubismus. So entsteht 1928 der "Wachtraumzyklus". Weitere Sujets in seinem Werk sind religiöse Themen, sein letztes Hauptwerk, ein Altarbild für die Christuskirche in Zürich-Oerlikon, entstand in den Jahren 1941 bis 1943.

Oskar Lüthy starb 1945 in Zürich
(WP)


Reclams Künstlerlexikon

Reclams Künstlerlexikon
von Robert Darmstaedter und Ulrike von Hase-Schmundt

Noch mehr Künstler, noch mehr Werke: Der zuverlässige Leitfaden - neu bearbeitet und erweitert. Aus allen Bereichen der bildenden Kunst sind weit über 5000 Künstler und Künstlerinnen verzeichnet. Damit liegt dem Kunstinteressierten ein aktuelles Nachschlagewerk vor, das mit den wichtigsten Lebensdaten und der Nennung der Hauptwerke verlässlich informiert.

Gleich bestellen


Kunstbücher suchen

Schnellsuche

Suchbegriff



Zum Thema:

  Ausstellungen der Galerie Goltz von 1912 bis 1927





 

Zurück


Kontakt   Impressum   Datenschutz

© 2004-2005 by Rika Wettstein, Baden-Baden. All rights reserved.