Home

Biografie Hans Goltz

Die Jahre 1911-1927

Das Erbe von Hans Goltz

Der Blaue Reiter

Entartete Kunst

Presseecho/Ausstellungen

Interview mit Michael Goltz

Ausstellungen/Künstler

Künstler, die in der Galerie Hans Goltz ausgestellt wurden

 Werke von Henri Hayden wurden im Herbst 1919 in der Galerie Goltz ausgestellt.


Henri Hayden wurde am 24. Dezember 1883 in Warschau geboren. Dort begann er 1902 mit einem Studium der Ingenieurswissenschaften, parallel dazu studierte er an der dortigen Kunstchule. 1905 gab er sein Ingenieurstudium auf und beschäftigte sich mit der Malerei.

Im Jahr 1907 übersiedelte er nach Paris und besuchte dort für einige Monate die "Académie La Palette".

1909 bereiste er England und Frankreich. Bereits 1911 hatte er seine erste Einzelausstellung.

In den Jahren 1911 bis 1914 verwendete er in seiner Malerei Stilmittel Cézannes. Danach war sein Werk bis etwa 1921 mehr vom Kubismus geprägt. Seine Arbeiten, besonders die Stilleben, aus den Jahren 1916 bis 1921 gelten heute als seine originärsten. Sein wohl berühmtestes Bild ist "die drei Musikanten."

Ab 1922 wurden seine Bilder wieder figurativer, seine Landschaftsmalereien aus dieser Zeit machten ihn auch bei einem breiteren Publikum populär.

Hayden wagte in den Folgejahren jedoch nicht den entscheidenten Schritt, mit der überkommenen Darstellungsweise endgültig zu brechen und so kehrte er wieder bis zu seinem Tod zu einer farbenfrohen Malerei im Stile der "Fauves" zurück.

Henri Hayden starb am 2. Mai 1970 in Paris.
(WP)



Reclams Künstlerlexikon

Reclams Künstlerlexikon
von Robert Darmstaedter und Ulrike von Hase-Schmundt

Noch mehr Künstler, noch mehr Werke: Der zuverlässige Leitfaden - neu bearbeitet und erweitert. Aus allen Bereichen der bildenden Kunst sind weit über 5000 Künstler und Künstlerinnen verzeichnet. Damit liegt dem Kunstinteressierten ein aktuelles Nachschlagewerk vor, das mit den wichtigsten Lebensdaten und der Nennung der Hauptwerke verlässlich informiert.

Gleich bestellen


Kunstbücher suchen

Schnellsuche

Suchbegriff



Zum Thema:

  Ausstellungen der Galerie Goltz von 1912 bis 1927



Zurück


Kontakt   Impressum   Datenschutz

© 2004-2005 by Rika Wettstein, Baden-Baden. All rights reserved.