Zum Inhaltsverzeichnis

Menschen
in Baden-Baden

Zum Inhaltsverzeichnis






Walter Scholz

Die Trompete ist eng mit seinem Namen verbunden. Und er mit der Trompete. Wie kein anderer Musiker hat er dieses Instrument "salonfähig" gemacht. Scholz, auch als "die Teufelszunge" bekannt, ist ein durch und durch besessener Musiker und ein brillanter Virtuose zwischen Klassik und der leichten Muse.

Angefangen hat seine steile Karriere als er mit gerade mal 17 Jahren sein erstes Engagement am Landestheater in Detmold erhielt. Einen anderen Berufswunsch als den eines erfolgreichen Trompeters gab es für den in Hessen geborenen Scholz sowieso nicht.

Weitere Stationen seines Wirkens waren die Staatstheater in Mainz und in Darmstadt. Bei den Münchner Philharmonikern brillierte er zwei Jahre lang. 1962 konnte ihn
Hans Rosbaud als ersten Solotrompeter ins Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden verpflichten, wo Scholz bis 1998 tätig war.

Walter Scholz

Im Laufe seiner langen Karriere hat Walter Scholz etwa 800 Solostücke aufgenommen. Er avancierte zu einer festen Größe in vielen Gala- und Showsendungen. Weltweit wurden bisher über 10 Millionen Tonträger mit Scholz-Musik verkauft.

Er erhielt viele Auszeichnungen, u. a. das Bundestverdienstkreuz, die Verdienstmedaille Baden-Württembergs, den Robert-Stolz-Preis und weitere höchste musikalische Auszeichnungen.

Trotz seines großern Erfolges ist der Musiker mit dem Kinnbart bescheiden geblieben - aber auch kein bisschen leiser. Noch immer ist er an 150-180 Tagen in Sachen Musik unterwegs. Und auch das Komponieren und Produzieren kann er nicht lassen. Walter Scholz wohnt schon seit vielen Jahren in der Nähe von Baden-Baden.

Erfolgstitel:
Oh, mein Papa 1972
Der alte Dessauer (Marsch) 1974
Die Post im Walde 1974
Die Teufelszunge 1974
Still ruht der See 1978
Blaue Berge, grüne Täler (Riesengebirglers Heimatlied) 1982
Das Echo der Liebe 1982
Sehnsuchtsmelodie 1984
Amazing grace 1985
Il Silenzio 1985
Ave Maria no morro 1985
Wunderland bei Nacht 1985
Heimwehmelodie 1987

Diskografie - CDs:
Die Teufelszunge 1974
Ich bin so gern daheim 1982
Sehnsuchtsmelodie 1984
Echo der Liebe 1985
Traummelodien 1986
Wir machen Musik Walter Scholz 1987
Wunschmelodien - Lieder, die man nie vergisst Walter Scholz 1987
Ich denk' an Dich 1988
Melodien, die von Herzen kommen 1989
Trompetenzauber 1991
Klassik-Träume 1993
Trompeten-Welthits 1994
Brennende Herzen 1996
Trompetenperlen 1999
Welthits 2004



Walter Scholz - Welthits

Welthits
Walter Scholz
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2004
Label: Mcp
Audio CD (CD-Anzahl: 1)

Gleich bestellen



 



Zurück zur Übersicht

Inhalt | News | Stadtplan | Sehenswert
 
Kunst + Kultur | Theater | Festspielhaus | Casino | Events | Thermen | Sport
Hotels | Restaurants | Cafés + Bars | Shopping
Stadtteile | Umgebung | Elsass
Impressum | Gästebuch | Awards | Links