Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Teobert Maler Baden-Baden

Teobert Maler wurde am 12. Januar 1842 in Rom geboren. Sein Vater war ein deutscher Diplomat. Teobert Maler verbrachte seine Jugend in Baden-Baden und studierte ab 1857 am Polytechnikum Karlsruhe das Fach Architektur. 1862 übersiedelte er nach Wien, wo er als Architekt tätig war. Maler wurde österreichischer Staatsbürger und wanderte Ende 1864 nach Mexiko aus, um als Soldat an den Kämpfen um die Thronfolge von Erzherzog Maximilian bis zur dessen Hinrichtung am 19. Juni 1867 teilzunehmen. Seine Liebe zu Mexiko veranlasste ihn, im Land zu bleiben. Er studierte die Sprachen der mexikanischen Urbevölkerung und entdeckte auf Reisen viele Bauten und Ruinen der Maya. Teobert Maler erkundete von 1886 bis 1894 mehr als 100 Maya-Fundstätten im nördlichen Teil der Yucatán Halbinsel, die er schriftlich und fotografisch dokumentierte. Zwischen 1897 und 1905 unternahm er drei Expeditionen für ein US-amerikanisches Museum. Auch heute sind für die Forschung Malers Aufzeichnungen und Fotos von sehr großem Wert, da inzwischen viele Maya-Ruinen, die er dokumentierte, zerstört sind. Teobert Maler war ein Einzelgänger, der die zweite Hälfte seines Lebens der Erforschung der Maya-Kultur widmete und dafür sein gesamtes ererbtes Privatvermögen verwendet hatte. Er starb am 22. November 1917 in der mexikanischen Stadt Mérida völlig verarmt und von der Welt so gut wie nicht mehr beachtet.

Von Wolfgang Peter, Baden-Baden







Zurück zu den historischen Personen

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter/Public domain

   Google Custom Search