Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Das Baden-Badener Künstler-Marionettentheater

Das Baden-Badener Künstler-Marionettentheater

Ivo Puhonny (1876-1940) gründete 1911 sein Baden-Badener Künstler-Marionettentheater. Puhonny schnitzte die Figuren selbst und seine Frau Linda kreierte die Kostüme. Die Bühnenbilder entstanden als Gemeinschaftsarbeit. Ivo Puhonny engagierte für sein Marionettentheater Schauspieler und Puppenspieler, welche die Gastspiele in Deutschland, Europa und der ganzen Welt durchführten. Selbst auf der indonesischen Insel Java gaben sie Vorstellungen. Das Theater wurde zunächst von dem Rezitator Bruno Schmitt-Wiburger geleitet, im Ersten Weltkrieg löste ihn Ernst Ehlert (1881-1965) ab. Das Baden-Badener Künstler-Marionettentheater war eine der bedeutendsten Puppenbühnen ihrer Zeit. (WP)

<Zurück







© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildungen: Wolfgang Peter + Archiv. Updated May 14, 2010

   Google Custom Search