Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Palais Hamilton Baden-Baden

Das Palais Hamilton am Leopoldsplatz

Die Villa, die heute Palais Hamilton genannt wird, wurde 1808 nach Plänen von Friedrich Weinbrenner erbaut. Auftraggeber war der Arzt Aloys Mayer. Die Villa übertraf die üblichen Dimensionen der damaligen Stadthäuser und war das erste repräsentatives Bauwerk außerhalb der Baden-Badener Stadtmauer. 1824 erwarb der spätere Großherzog Leopold das Anwesen und 1843 ging es in den Besitz von Großherzogin Stéphanie über. Danach gehörte es deren Tochter Marie, die mit dem Herzog von Hamilton verheiratet war. Marie gab der Villa den Namen "Palais Hamilton" und machte es zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt. Ab 1900 gehörte das Gebäude der Stadt Baden-Baden und ab 1911 war im maurischen Saal des Palais das Baden-Badener Künstler-Marionettentheater von Ivo Puhonny beherbergt. Bis 1923 gab es im Palais Hamilton auch ein Büttenquellen-Emanatorium, das mit einer Rohrleitung von der Büttenquelle gespeist wurde. In dieser Anstalt konnte man die angeblich gesundheitsfördernde Radiumstrahlung der Büttenquelle einatmen. Wegen mangelndem Besucherinteresse wurde das Emanatorium eingestellt. Im Jahr 1954 wurde das Gebäude komplett entkernt und funktional eingerichtet. Somit ist nur noch die Fassade originalgetreu erhalten. Heute ist das Palais Hamilton Sitz der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau. (WP)

Palais Hamilton Baden-Baden

Palais Hamilton Baden-Baden

Palais Hamilton Baden-Baden

Palais Hamilton Baden-Baden

Zurück zum Leopoldsplatz



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildungen: Public Domain

   Google Custom Search