Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Gasthaus zur Rose Baden-Baden

Gasthaus zur Rose

Das Gasthaus auf dem Baden-Badener Marktplatz entstand im 18. Jahrhundert direkt über den Resten der
römischen Badruinen und einigen Thermalwasseradern. Das Gasthaus zur Rose wurde nicht nur an Markttagen stark besucht, sondern war lange Zeit das wichtigste Lokal in der Baden-Badener Altstadt. Hier gab es einen traditionellen "Josefs-Stammtisch", der nur für Männer mit dem Vornamen Josef vorbehalten war. Darüber hinaus fanden hier Jahrzehnte lang Tanzstunden für die einheimische Jugend statt. Das Gasthaus war auch Sommerquartier reisender Theatergesellschaften. Bis zum Abriss des Gebäudes im Juni 1937 nutzte man das Gasthaus zuletzt als Dienststelle des Fürsorgeamts und einige Räume wurden dem "Bund Deutscher Mädchen" zugewiesen.

Von Wolfgang Peter, Baden-Baden


Zurück



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved.