Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Günther Juergens - der Baden-Baden Maler

Rudolf Höß

Rudolf Höß (1900-1947)
Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz

Rudolf Höß wurde im November 1900 in Baden-Baden geboren. Nach dem Willen der streng katholischen Familie sollte er Priester werden.

Im Ersten Weltkrieg meldete sich der damals 15jährige als Kriegsfreiwilliger, erhielt wegen seines Einsatzes zahlreiche Auszeichnungen und wurde zum Unteroffizier befördert.

Nachdem er 1923 am sogenannten Parchimer Fememord beteiligt gewesen war, wurde er zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt, kam allerdings 1928 im Zuge einer Amnestie wieder frei.

1934 wurde Rudolf Höß in die SS aufgenommen, im Konzentrationslager Dachau eingesetzt und 1935 zum Blockführer dieses Lagers befördert.

1938 wurde er Adjutant im Konzentrationslager Sachsenhausen und 1940 Kommandant des Konzentrationslagers Auschwitz.

Nachdem er im Dezember 1943 in dieser Funktion abgelöst worden war, kehrte er im Mai 1944 auf Wunsch Heinrich Himmlers wieder als Kommandant in das Vernichtungslager zurück, um die "Aktion Höß", die Vorbereitung zur Ermordung ungarischer Juden, durchzuführen.

1946 wurde Rudolf Höß verhaftet und als Zeuge bei den Nürnberger Kriegsverbrechenprozessen gehört, bevor er im Mai 1946 an Polen ausgeliefert wurde, wo ihm der Prozess gemacht wurde. Im April 1947 wurde das Urteil, Tod durch den Strang, auf dem Gelände des Konzentrationslagers Auschwitz vollstreckt.

Eidesstattliche Erklärungen vom 5. und 14. April 1946, wo Höß die Greueltaten  in Auschwitz eingesteht.
Ansehen>


© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: public domain

   Google Custom Search