Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Günther Juergens - der Baden-Baden Maler



Erich Fried (1921-1988)

Erich Fried wurde am 6. Mai 1921 in Wien geboren.
Fried war neben Enzensberger der Hauptvertreter der politischen Lyrik in Deutschland in der Nachkriegszeit. Gleichzeitig gilt er vielen als bedeutender Shakespeare-Übersetzer, dem es als erstem gelungen ist, die Sprachspiele des englischen Dramatikers ins Deutsche zu übertragen. Er übersetzte außerdem mehrere Werke von T. S. Eliot und Dylan Thomas. Er hat auch 2 Romane und einzelne kleinere Schauspiele verfasst.

Erich Fried mischte sich auch praktisch in die Politik seiner Zeit ein. Er hielt Vorträge, nahm an Demonstrationen teil und vertrat öffentlich kritische linke Positionen.

Erich Fried ehielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise u. a. die Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück.

Im Jahre 1990 wurde ein österreichischer Literaturpreis, der vom Bundeskanzleramt gestiftet wird, nach ihm benannt (Erich-Fried-Preis).

Erich Fried starb am 22. November 1988 in Baden-Baden, inmitten von Dreharbeiten und Lesungsterminen und wurde auf dem Londoner Friedhof "Kensal Green" beigesetzt.

Werke:
Ein Soldat und ein Mädchen, 1960
Reich der Steine, 1963
Warngedichte, 1964
Überlegungen, 1964
Kinder und Narren, 1965
und Vietnam und, 1966
Anfechtungen, 1967
Die Beine der größten Lügen, 1969
Unter Nebenfeinden, 1970
Die Freiheit den Mund aufzumachen, 1972
Höre Israel, 1974
So kam ich unter die Deutschen, 1977
100 Gedichte ohne Vaterland, 1978
Liebesgedichte, 1979
Es ist was es ist, 1983 (Sein bekanntestes Werk)
Um Klarheit, 1985
Mitunter sogar Lachen, 1986



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved.

   Google Custom Search