Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Josef Wilhelm Durm

Josef Durm (1837-1919)

Der großherzogliche Baumeister Josef Durm wurde am 14. Februar 1837 in Karlsruhe geboren. Nach seinem Architekturstudium in Karlsruhe sammelte er berufliche Erfahrung in der freien Wirtschaft und im Staatsdienst. Nach einer Studienreise durch Italien und dem Besuch der Weltausstellung in Paris wurde er 1868 zum Professor der Architektur an der Technischen Hochschule in Karlsruhe ernannt, an der er bis 1918 lehrte. 1877 wurde er zum Baurat, 1883 zum Oberbaurat befördert. Ab 1894 war der Durm Oberbaudirektor und bis 1902 der oberste Baubeamte im Großherzogtum Baden. Am 3. April 1919 starb Josef Durm in Karlsruhe.

Unter seiner Federführung wurden in unserer Region viele Bauwerke erstellt, vor allem in seiner Heimatstadt Karlsruhe.

Nach seinen Plänen entstand in Baden-Baden das
Augustabad und das Landesbad, das heute als Rheumakrankenhaus genutzt wird.

Mehr über Josef Durm


© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto von Ernst Gottmann (1903), public domain

   Google Custom Search