Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Thomas Cook

Er brachte die ersten britischen Touristen nach Baden-Baden
Thomas Cook (1808-1892)

Die Geschichte der Pauschalreisen begann 1841. Thomas Cook organisierte seine erste Gruppenreise. Es war eine Zugfahrt von Leicester nach Loughborough mit 500 Reisenden.1845 organisierte er die ersten Reisen nach Liverpool und 1855 die erste Europa-Rundreise für britische Touristen. Sie führte über Brüssel, Köln, Heidelberg, Baden-Baden, Straßburg und Paris zurück über Le Havre oder Dieppe nach London. 1864, im Alter von 30 Jahren, trat sein Sohn John Mason Cook in das Geschäft seines Vaters ein. Er betreute 1866 die erste Amerika-Reise. In den kommenden Jahren eröffnete das Unternehmen Reisebüros in Brüssel, Köln, Paris und Wien. Das Unternehmen "Thomas Cook & Son“ wurde 1871 gegründet – John Mason Cook wurde offizieller Partner. Aufgrund der großen Nachfrage nach organisierten Schiffsreisen durch den Sueskanal nach Osten, eröffnete Thomas Cook 1872 ein Büro in Kairo. Die erste Weltreise, bei der 40000 Kilometer zurückgelegt wurden, begann am 26. September 1872 in Liverpool und dauerte 222 Tage.

In der Nacht vom 22. zum 23. September 2019 hat die Thomas Cook Group die Zwangsliquidation beantragt. Die britische Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority (CAA) hat die Einstellung der Geschäfte und die Streichung aller Flüge bekanntgegeben und eine Rückholaktion für Urlauber angekündigt.

Hotel Winter Palace Luxor

Thomas Cook war auch der Erfinder der Nilkreuzfahrten. 1869 wurde die erste Nilkreuzfahrt mit einem Dampfschiff angeboten. Weitere Reisen im gleichen Jahr führten nach Palästina und zur Eröffnung des Sueskanals.

1886 ließ Cook in Luxor das Hotel "Winter Palace" erbauen. Das Belle Epoque Hotel liegt am Ufer des Nils inmitten eines tropischen Gartens, nur wenige Minuten vom Luxor Tempel entfernt. In der Victorian-Lounge weilte schon Agatha Christie zur Tea Time. Auch heute noch gilt das "Winter Palace" als das stilvollste Hotel in der Region. (WP)

Mehr historische Personen in Baden-Baden




© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter, Foto Winter Palace: Wolfgang Peter

   Google Custom Search