Baden-Baden - der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum  Datenschutz


Hotels in Baden-Baden buchen

Lorenz Brentano

Lorenz Brentano (1813-1891)

Der am 4. November 1813 in Mannheim geborene Lorenz Brentano war ein Jurist und liberaldemokratischer badischer Politiker. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft 1831 bis 1834 in Freiburg und Heidelberg war er als Jurist in Bruchsal und beim Hofgericht in Rastatt und ab dem Juli 1848 am Hofgericht in Mannheim tätig. In der Zeit vor und während der Revolution 1848/1849 war er Verteidiger einiger radikaldemokratischer Revolutionäre bei den "Freiburger Hochverratsprozessen". Unter seinen Klienten war auch Gustav Struve, den er während eines Kuraufenthaltes am 13. Mai 1849 in Baden-Baden traf. Nach der Niederschlagung der Revolution wanderte Brentano in die USA aus, war dort als Farmer und Redakteur tätig. Später wurde er Stadtrat von Chicago und Gesandter und Konsul des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln.



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter nach einer zeitgenössischen Vorlage

   Google Custom Search