Festspielhaus   
Beim Alten Bahnhof 2   
76530 Baden-Baden   

Festspielhaus Baden-Baden

  

 

 


Frank Zappa - The Yellow Shark

The Yellow Shark
Frank Zappa (Dirigent)
Komponist: Frank Zappa
Format: Audio CD
(CD-Anzahl: 1)


Gleich bestellen



 

 


Ensemble Modern
und Frank Zappa


1992 spielte Frank Zappa zusammen mit dem Frankfurter Ensemble Modern sein letztes Live-Album ein.

Frankfurt, Berlin und Wien waren die Auftrittsorte, an denen die Aufnahmen zu "The Yellow Shark" entstanden.

Es war in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Projekt, erstmals wurde der Klang der Instrumente eines Orchesters, analog zu denen einer Rock-Band, verstärkt über ein sechskanaliges Soundsystem in den Zuhörerraum weitergeleitet.

"The Yellow Shark" war Zappas letzte Produktion, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde.

Gezeichnet von der schweren Krankheit musste Zappa bei der Uraufführung in Frankfurt geschwächt das Dirigentenpult verlassen. Seine Tochter Moon dirigierte das Konzert zu Ende. Frank Zappa starb am 4. Dezember 1993, knapp zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag.


 Das Ensemble Modern präsentierte im Festspielhaus am 4. November 2005 Frank Zappas Komposition "The Yellow Shark" und am 5. November 2005 Zappas Werk "Greggery Peccary And Other Persuasions".


Alle Veranstaltungen im Festspielhaus
Zurück zu den Festspielhaus News


  

 




© 2004-2005 by WAEPART Baden-Baden. All rights reserved.