Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Volksschauspiele Ötigheim

Volksschauspiele Ötigheim - Deutschlands größte Freilichtbühne


Volksschauspiele Ötigheim

Seit 1910 wird regelmäßig zur Sommerzeit in Ötigheim Klassisches und Volkstümliches gespielt. Deutschlands größte Naturbühne fast bis zu 4000 Zuschauer - und dies auf überdachten Plätzen. Die Bühne liegt malerisch an einem Uferhang eines ehemaligen Seitenarms des Rheins. Sie etwa 200 Meter breit. Bis zu 500 Akteure können gleichzeitig die Bühne bevölkern.


in wenigen Stunden lässt sich die Freilichtbühne in eine römische Patriziervilla, in eine mittelalterliche Burg oder in einen orientalische anmutenden Palast verwandeln. Ein Publikumsmagnet sind die illuninierten Abendvorstellungen im Sommer und der Höhepunkt jeder Spielzeit stellt ein festliches Konzert dar.

Ötigheim, eine Gemeinde mit rund 4000 Einwohnern, verdankt seine Volksschauspiele dem Pfarrer Josef Saier. 1906 gründete er die Schauspiele. Noch im gleichen Jahr war auch die erste Vorstellung: "Die beiden Tilly". Leider war diese Uraufführung nicht gerade ein Erfolg. Aber der Pfarrer Saier und seine Ötigheimer Laien-Darsteller gaben nicht auf. Die erste richtig brauchbare Inszenierung kam 1910 zustande: "Wilhelm Tell". Nun wurde jedes Jahr gespielt - bis 1939. Nach dem Krieg ging es gleich 1945 weiter. Und seitdem kontinuierlich bis heute.

Der Ort Ötigheim liegt im Landkreis Rastatt, Richtung Karlsruhe, ca. 30 km von Baden-Baden entfernt und ist bequem mit dem Auto, mit Bussen oder mit der Bahn zu erreichen. Ausreichend Parkplätze befinden sich direkt bei der Freilichtbühne.

Webseite Volksschauspiele Ötigheim


© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Fotografiken von Wolfgang Peter nach Fotovorlagen der Freilichtbühne Ötigheim


   Google Custom Search