Home

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Günther Juergens - der Baden-Baden Maler

MyBali.asia

Konzerte - Klassik - Musical - Comedy

 

Braxmaier schreibt über sein Buch: "Geschichten werden ergreifend, sobald sie von armen und unterdrückten Menschen handeln. Armut und Not eröffnen dem Erzähler zahllose Möglichkeiten, Beispiele menschlicher Größe angesichts von Entbehrungen und Schicksalsschlägen zu geben, während Erzählungen über wohlhabende Leute leicht einen Beigeschmack von Entbehrlichkeit annehmen, da man das Gefühl hat, dass nichts was diesen Wohlhabenden widerfährt, besonders schwerwiegend ist, da sie ohnehin ihr Schäfchen im Trockenen haben."

Rainer Braxmaiers neuestes Werk

"Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst" beginnt Autor Rainer Braxmaier den Klappentext von "Zwischen Pop und Pantheon - Hubert Burda, die frühen Jahre". Das jetzt veröffentlichte Buch zeichnet die frühen Erwachsenenjahre Burdas nach. Es handelt von Abschied und Aufbruch zum Studium der Kunstgeschichte in München, von Lehr- und Wanderjahren genauso wie von den ersten Erfolgen als Verlagsmann. Braxmaier will dabei "nicht einfach Vergangenes referieren, sondern die Vergangenheit erkennbar aus der Sicht der Gegenwart beleuchten" und den Quellen von Burdas beruflicher Karriere nachspüren.

"Meine ganz persönliche Grand Tour begann", sagt Hubert Burda im Vorwort über diese Zeit. Sie verläuft nicht immer gerade, sondern nimmt einige Umwege, ist genauso Zeit der Weiterentwicklung und der Reifung wie der Zweifel und der Rückschläge, die Braxmaier nacherzählt. Und eine Zeit der Schlüsselerlebnisse - mit Peter Handke und dem Petrarca-Kreis, den Beatles in den 60ern oder Andy Warhol in den 70er Jahren. "So gelang der Spagat zwischen den Welten, die mein späteres Leben ausmachten", so Burda.

Das Buch ist in zahlreichen Gesprächen mit dem Verleger entstanden und gefüllt mit Stücken aus Burdas Privatarchiv: Fotos, Dokumente, Skizzen und Notizen bereichern die Texte. Gemäß dem Anliegen einer Spurensuche wird die Chronologie der Erzählung immer wieder durch aktuelle Bezüge unterbrochen. Genauso stellt Braxmaier die Verbindung zum jeweiligen Zeitgeschehen her - denn, so Burda, "in einem übergreifenden Sinn ist eine Geschichte meiner Generation entstanden."

Zwischen Pop und Pantheon
Hubert Burda - Die frühen Jahre
von Rainer Braxmaier
223 Seiten, broschiert
Petrarca Verlag

Mehr über Rainer Braxmaier

Teilen



© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. 

   Google Custom Search