Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Günther Juergens - der Baden-Baden Maler

MyBali.asia

Konzerte - Klassik - Musical - Comedy

Festspielhaus Baden-Baden

Ab 2013 Osterfestspiele in Baden-Baden

Die Berliner Philharmoniker werden ab 2013 zu Ostern ein Festival mit dem Schwerpunkt auf szenischen Opernaufführungen im Festspielhaus Baden-Baden beginnen. Auf dem Programm werden neben der Opernproduktion Konzerte, Kammermusik- und Education-Projekte stehen. Zusätzlich zum Festspielhaus sollen hierfür auch andere Spielstätten in der Stadt genutzt werden. Die künstlerische Leitung der Oper und der Konzerte wird in den Händen der Stiftung Berliner Philharmoniker in Zusammenarbeit mit der Leitung des Festspielhauses Baden-Baden liegen. Die Zusammenarbeit ist langfristig geplant. Dies gaben die Berliner Philharmoniker und das Festspielhaus Baden-Baden am 13. Mai 2011 bekannt.

"Die ganze Stadt Baden-Baden freut sich auf die Berliner Philharmoniker und möchte ihnen und dem Publikum eine perfekte Gastgeberin sein. Das internationale, nationale und regionale Musikpublikum erhält damit einen weiteren Grund, die Kulturstadt Baden-Baden kennen und lieben zu lernen. Die Veranstaltungen an Spielstätten in der Stadt sind auch ein Dankeschön an die Bürger Baden-Badens und der Region, die das Festspielhaus so großartig unterstützen", sagte Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser zur Entscheidung der Berliner Philharmoniker.

Opernproduktionen im Mittelpunkt
Die Opernproduktionen werden jeweils Neuproduktionen für Baden-Baden sein, damit ist Baden-Baden zukünftig der Ort, an dem die Berliner Philharmoniker Premieren von Opern-Neuproduktionen spielen. Die Kooperation mit dem Teatro Real in Madrid soll auch nach dem Umzug ins Festspielhaus Baden-Baden fortgeführt werden, so dass eine internationale Präsenz gewährleistet sein wird.

Baden-Baden bietet neben dem Festspielhaus weitere historische Spielstätten wie zum Beispiel das Kurhaus und seine Säle sowie das Theater. Für experimentellere Projekte bieten sich das Historische E-Werk, das Museum Frieder Burda oder die Staatliche Kunsthalle an. Somit finden die Berliner Philharmoniker ideale Bedingungen für Kammermusik und Education-Projekte. Außerdem stehen diverse Kirchen der Stadt für sakrale Musik zur Verfügung. Im Education-Bereich können die Berliner Philharmoniker zusätzlich zum bereits seit 2001 im Festspielhaus vorhandenen Education-Programm eigene Projekte anbieten, sowohl vor Ort als auch im Umland und in einer angedachten Zusammenarbeit mit den diversen Musikhochschulen der Umgebung.

"Wir brauchen für unsere Opern- und Konzertaktivitäten zu Ostern eine langfristig gesicherte Gesamtsituation, die uns das Festspielhaus Baden-Baden bieten kann. Auf dieser Grundlage wollen wir ein kreatives, lebendiges und für das Publikum erschwingliches Opernfestival entstehen lassen", sagte Olaf Maninger, Mitglied des Stiftungsvorstandes der Berliner Philharmoniker. (PR)

Lesen Sie auch:
Berliner Philharmoniker und Baden-Baden planen von der "Zauberflöte" bis zum "Rosenkavalier"

Teilen


Zurück zum Archiv

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Foto © Wolfgang Peter, posted May 13, 2011

   Google Custom Search