Baden-Baden, der ultimative Stadtfüherer

Baden-Baden News

Baden-Baden Facts

Inhalt

Stadtrundgang

Stadtplan

Ämter A-Z

Anreise

Geschichte

Kunst/Kultur/Museen

Sehenswürdigkeiten

Festspielhaus

Theater

Casino

Thermen

Hotels buchen

Events

Sport/Freizeit

Restaurants

Cafés/Bars

Shopping

Buch-Shop

Stadtteile

Umgebung

Elsass

Awards

Links

Archiv

Ihre Werbung bei uns

Kontakt

Newsletter

Gästebuch

Impressum


Hotels in Baden-Baden buchen

Kammerkonzerrt im Museum Frieder Burda

Samstag, 15.November 2014, 20 Uhr
Kammerkonzert im Museum Frieder Burda Baden-Baden

Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett Nr. 8 F-Dur KV 168
Camille Saint-Saëns Streichquartett Nr. 1 e-Moll op. 112
Richard Strauss Streichquartett A-Dur op. 2

Amenda Quartett
Vivica Percy, Gunnar Persicke Violine
Jean-Christophe Garzia Viola
Markus Tillier Violoncello

Saint-Saëns schrieb sein erstes Streichquartett 1899 im stolzen Alter von 64 Jahren, nachdem er bereits ein beachtliches Oeuvre geschaffen hatte. Das Ende einer romantischen Epoche und der musikästhetische Umbruch der Jahrhundertwende sind hier schon zu ahnen. Ganz anders Richard Strauss, der sich früh dem Streichquartett zuwandte und sein A-Dur-Quartett als 16-jähriger Gymnasiast zu Papier brachte. Sein Werk atmet noch frühromantischen Geist und ist in seinem klassischen Stil noch ganz der Tradition verbunden. Mozarts Streichquartett Nr. 8 gehört der Werkgruppe der sog. Wiener Quartette an, zeigt die kompositionstechnischen Fortschritte des jungen Mozart und kündet bereits klingend von seiner Meisterschaft.

Tickets: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro
SWR-Kartenbüro: Telefon 0761 3808-35333

Museum Frieder Burda Baden-Baden






Zurück zum Archiv

© by WAEPART, Baden-Baden/Germany. All Rights Reserved. Abbildung: Wolfgang Peter

   Google Custom Search